Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

Labor Strauss Sicherungsanlagenbau GmbH baut Standort in Graz aus

20 Jahre LST-Niederlassung in Graz

20 Jahre LST-Niederlassung in Graz

Die Labor Strauss Sicherungsanlagenbau GmbH, der führende österreichische Hersteller von sicherheitstechnischen Anlagen feierte am 19. September gemeinsam mit seinen Kunden sowie Vertretern aus der Politik und Wirtschaft das 20-jährige Bestehen seiner Niederlassung in Graz sowie die offizielle Eröffnung eines großzügigen Neubaus.

„Die dynamische Geschäftsentwicklung der letzten Jahre und die positiven Zukunftsaussichten haben uns dazu veranlasst, die Niederlassung in Graz weiter auszubauen, um die Kundennähe in den Bundesländern Steiermark, Kärnten sowie dem südlichen Burgenland zu stärken“, betonte der LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl gemeinsam mit dem Leiter der Niederlassung Graz, Ing. Gerhard Fassl, anlässlich der offiziellen Eröffnung des Betriebsgebäudes in der Gmeinstraße 11. Über 150 Gäste folgten der Einladung von LST – darunter Bundesrat Ernest Schwindsackl in Vertretung des Bürgermeisters Hrn. Mag. Siegfried Nagl sowie in Vertretung des Landeshauptmanns Hermann Schützenhöfer. Für die Generalplanung des Neubaus zeichnete das Büro Fruhmann & Partner verantwortlich, die alle Gewerke für das in Massivbauweise errichtete Gebäude koordinierte. Bei der Ausstattung wurde auf modernste Büro- und Sicherheitstechnik zurückgegriffen.

Erstklassige Referenzen
LST Graz hat seine Tätigkeit vor 20 Jahren mit drei Mitarbeitern in einem Büro in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße aufgenommen. Der Ausbau der Zusammenarbeit mit zahlreichen Planungsbüros und Elektrikern beschleunigte das Wachstum ungemein. Heute werden von LST Graz mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 1.000 Sicherheitsanlagen betreut. Darunter befinden sich Referenzen wie etwa die Knapp AG, das Stift Admont, das Landeskrankenhaus Hartberg sowie das Kunsthaus Graz. 2018 erzielte die Niederlassung Graz einen Umsatz von knapp 6 Millionen Euro. Zu dieser positiven Geschäftsentwicklung haben auch das gute Einvernehmen und die professionelle Zusammenarbeit mit den Behörden und Prüfstellen beigetragen, für die sich der Niederlassungsleiter Ing. Gerhard Fassl bedankte. 

Frauen in der Technik erfolgreich
Die Grazer Erfolgsgeschichte wäre aber ohne die motivierten und bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen, so der LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl, der auf den hohen Frauenanteil unter den Beschäftigten verweist. „Frauen und Technik sind für uns absolut kein Widerspruch. Wir haben ausgezeichnete Erfahrungen mit weiblichen Mitarbeitern beispielsweise in der Abteilung Montage-Inbetriebnahme-Kundendienst, aber auch im CAD-Bereich gemacht.“ LST hat hier auch eine Vorreiterrolle übernommen und die Einkommensschere zwischen Frau und Mann vollkommen geschlossen. „Bei gleicher Ausbildung und gleicher Tätigkeit erhalten alle Mitarbeiter bei uns dasselbe Gehalt.“
 

LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl mit Niederlassungsleiter Ing. Gerhard Fassl

LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl mit Niederlassungsleiter Ing. Gerhard Fassl

Bundesrat Ernest Schwindsackl mit LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl und Niederlassungsleiter Ing. Gerhard Fassl

Bundesrat Ernest Schwindsackl mit LST-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Friedl und Niederlassungsleiter Ing. Gerhard Fassl

Vorführung durch das Brandschutzforum Austria

Vorführung durch das Brandschutzforum Austria